Webdesigner Leipzig - individuelle Web-Projekte, ab 19 € /h


Seit über 10 Jahren arbeite ich als Webentwickler und Webdesigner mit Spezialisierung auf individuelle und kundenorientierte Websysteme. Meine Kernkompetenzen liegen im modernen Webdesign, der Erstellung und Programmierung von Webseiten und Onlineshops sowie der Suchmaschinenoptimierung. Meine Projekte sind einzigartig und nicht aus fertigen Templates entstanden, meine Techniken sind über Jahre gereift und so kann ich heute einzigartige und funktionelle Projekte zu überschaubaren Kosten anbieten. Eine genaue Kostenübersicht erhalten Sie auf meiner Webseite.

Webdesigner Leipzig

Gerade einmal 165 Wörter in schwarzer Schrift und ein paar Hyperlinks im heute noch üblichen Standard-Blau auf weißem Hintergrund – So sah die erste Website der Welt aus, die der britische Physiker Tim Berners-Lee am Europäischen Kernforschungsinstitut Cern bei Genf am 13.November 1990 freischaltete. Damit legte er den Grundstein für das Internet, wie wir es heute kennen. Seither jedoch hat das Internet eine rasante Entwicklung genommen.Aus der zunehmenden Bedeutung des E-Commerce ergab sich auch eine enorme Weiterentwicklung der Webseitengestaltung. Websites bestehen nicht mehr nur aus statischem Text, es können auch Videos, Musik, Animationen und Bilder eingebunden werden. Die Gestaltungsmittel wurden immer umfangreicher und die Auswahl für Layout, Struktur und Benutzerführung innerhalb einer Homepage ist mittlerweile so mannigfaltig, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Für Laien ist kaum noch nachvollziehbar, was alles machbar und welche Methode für die jeweilige Anforderung die beste ist. Jedes Unternehmen, dass einen neuen Webauftritt plant, steht vor der Wahl, diese Aufgabe selbst zu erledigen oder einen erfahrenen Webdesigner damit zu beauftragen. Gerade für Neugründer und Kleinunternehmer, die genau überlegen müssen, für was sie ihr Geld aufwenden, ist das keine einfache Entscheidung. Natürlich ist es verlockend, bei entsprechend vorhandenen Vorkenntnissen alles in Eigenregie zu entwickeln und somit Kosten einzusparen, doch die „Do it Yourself“- Methode birgt einige Tücken. Vielleicht haben Sie auch die Nutzung von fertigen Templates oder Content Management Systemen (CMS) ins Auge gefasst? Ist Ihnen ein individuelles Design nicht so wichtig und spielt es keine Rolle, dass Ihre Seite vielleicht genau so aussieht, wie die eines ihrer Konkurrenten, der sich zufällig für genau das gleiche Template entschieden hat, dann mag das eine kostengünstige Alternative sein. Mit relativ geringen finanziellen Aufwand und ohne großes Hintergrundwissen ist hier einiges machbar, wenn eine Standardlösung ausreichend ist. Auch über die Rechtslage im Zusammenhang mit Onlineauftritten ist er bestens informiert, als da wären zum Beispiel Teledienstgesetz, Wettbewerbsrecht, Impressumpflicht und Urheberrecht.Um seine eigene Webseite im Netz bekannter zu machen, sollte man an dieser eine Suchmaschinenoptimierung vornehmen. Denn diese Vorgehensweise ist nicht nur sehr erfolgsversprechend, sondern gleichzeitig auch noch kostengünstig. Für die Suchmaschinenoptimierung sollte man sich aber auf jeden Fall auf Experten verlassen, die sich auf diesem Gebiet nicht nur schon jahrelang auskennen, sondern auch die nötige Kompetenz haben. Bei der Suche nach einer Webdesign Agentur sollte man deshalb vorher immer mehrere Anbieter vergleichen und sich zum Beispiel auch schlau machen, welche Referenzen eine Agentur schon vorweisen kann. Denn auch bei SEO Agenturen gibt es immer wieder schwarze Schafe, die irgendwelche Versprechungen machen, die sie aber dann nicht in die Tat umsetzen können. Wenn man die richtigen SEO Keywords finden möchte, dann sollte man erst einmal eine Ist-Analyse durchführen. Hier kann man dann sehen, wie nach bestehenden Keywords gesucht wurde. Am interessantesten dürfte hierbei aber der regionale Aspekt sein, denn nur die wenigsten Unternehmen sind ja weltweit bekannt. Auch ein Blick auf die Konkurrenz sollte geworfen werden. Denn das nach einem Keyword oft gesucht wurde, bedeutet noch nicht, dass die Besucher auch unbedingt auf eine Seite geklickt haben. Man muss immer bedenken: Je umkämpfter ein Suchbegriff, desto schwieriger ist es auch, potentielle Kunden zu gewinnen. Man sollte hierbei einen Mittelweg finden, dass heißt, SEO Keywords konzipieren, die vielleicht nicht so oft verwendet werden, aber trotzdem das Potential haben, dass man neue Besucher auf seiner Webpräsenz begrüßen kann. Wichtig bei SEO Keywords ist auch immer die Tatsache, dass man nicht unbedingt Suchbegriffe erstellen sollte, die nur aus einem Wort bestehen. Deutlich erfolgsversprechender ist da zum Beispiel ein Keyword, dass aus zwei Wörtern besteht. Oder man sollte definitiv auch auf die Endungen achten. Nicht immer nur das Singular verwenden, auch mal das Plural. Oder nicht immer nur die männliche Form, sondern auch mal die weibliche. Aber eine Webdesign Agentur weiß bei solchen Dingen eben noch viel besser Bescheid und wird, wenn sie denn seriös ist, mit einem passenden Keyword Konzept und einer professionellen Umsetzung sowohl On- als auch Offpage dafür sorgen, dass man schon bald in den Suchmaschinen bei Google steigen wird. Man sollte hierbei nur einer Agentur das nötige Vertrauen schenken. Denn Suchmaschinenoptimierung hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht. Natürlich braucht man hierfür immer das nötige Budget, denn nur so lässt sich eine optimale Umsetzung auch durchführen. Webinhalte für mobile Endgeräte anpassen Besonders Smartphones werden immer populärer und immer mehr Nutzer besuchen täglich ihre Lieblingsinternetseiten auch mobil in der U-Bahn oder im Café. Wenn Internetseitenbetreiber mobile Nutzer nicht durch nerviges Scrollen verärgern wollen, sind Anpassungen für die eingebauten Mini-Displays von Nöten.Viele Unternehmen haben den Nutzen von iPhone und Co als Werbe- und Absatzkanal mittlerweile erkannt und setzen mehr und mehr auf mobiles Marketing. Schon lange ist das mobile Internet kein Nischenmarkt mehr – hunderttausende Bundesbürger greifen täglich zum Smartphone. Die Verbreitung der mobilen Geräte führt zu einer Änderung im Kundenverhalten und macht mobiles Marketing für heutige Firmen unverzichtbar. Analog zu PC-Systemen gibt es auch für Smartphones einige Tools und Entwicklungsumgebungen, die eine Programmierung und Simulation vereinfachen.Herauszufinden, ob ein Desktopcomputer oder ein mobiles Endgerät auf den Inhalt zugreift, ist relativ einfach. Eine automatische Weiterleitung zur Mobilversion ist mit einer PHP-Browserweiche nach kurzer Zeit eingerichtet. Unternehmen sollten sich auch überlegen, ob Sie CSS-Designs oder komplett angepasste Mobilversionen ihrer Website verwenden möchten. Auch eine Subdomain zur mobilen Seite ist oft von Nutzen. Mittlerweile hat sich besonders die Subdomain „m“ für mobile Websites etabliert. Eine weitere Schwierigkeit bei mobilen Internetdesigns sind die teilweise schlechten Bedingungen bei mobilen Geräten. So ist der Bildschirm zum Beispiel oft spiegelnd, wenn man sich im Freien aufhält. Ein ansprechendes mobiles Webdesign sollte für diese Gegebenheiten so gut wie möglich vorbereitet sein. Navigationen zum Beispiel bestehen im Optimalfall aus wenigen Einträgen und stehen am Anfang der mobilen Webpage. Der Platz mobiler Bildschirme ist stark begrenzt und daher sollte man versuchen, eine reduzierte und gut strukturierte Mobilversion anzubieten. Auch auf eine hohe Anzahl von Bildern sollte verzichtet werden, da diese durch Proxyserver von mobilen Internetanbietern und Browsern oft komprimiert werden oder für eine längere Ladezeit sorgen. Die Optimierung der verwendeten Schriftgrößen kann ebenfalls wichtig sein. Hierzu sollten Webdesigner - wenn möglich - die Lesbarkeit verschiedener Schriften und Größen auf so vielen Geräten wie möglich selbst testen. Es macht Sinn, die weit verbreiteten mobilen Betriebssysteme wie iOS, Android und Symbian in das Testverfahren einzubinden. In den meisten Fällen jedoch sollten Webdesigner die Schriftgrößen der Mobilversion etwas größer als die der Desktopversion anlegen. Auf Mehrspaltigkeit von Inhalten sollte man bei Webdesigns für mobile Geräte mit kleinen Displays auf jeden Fall verzichten. Die Spaltenbreite sollte nicht festgesetzt sein, um auf allen erhältlichen Smartphones und Pocket PCs eine optimierte Darstellung erzielen zu können. Andere Analysen zeigen auf, dass Webseiten, die zum Scrollen animieren, durchaus erfolgreich sein können. Auch die Lesegeschwindigkeit ist erhöht bei Seiten, die mit Scrolling arbeiten. 97 Prozent aller User nutzen eine scrollbare Maus. Auch die Nutzung eines Touchpads oder Trackpads nimmt zu. Das erleichtert die Ausführung von Scrollingfunktionen.

Ich kreiere innovative Designs, die sich einprägen